Biografie

Randy Edelman (* 10. Juni 1947 in Paterson, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Filmkomponist.

Edelman besuchte das Cincinnati Music Conservatory, und spielte anschließend als Pianist in New York am Broadway. Er produzierte mehrere Soloschallplatten mit Songs, von denen einige später mit Barry Manilow, Olivia Newton-John und anderen aufgelegt wurden. In den 70er Jahren hatte er auch eigene Hitparadenerfolge: Concrete and Clay und Uptown Uptempo Woman (beide 1976). Anschließend ging er nach Los Angeles, und nach einigen Filmmusiken in den 70er Jahren begann er ab den 80er Jahren, für bekannte US-Spielfilme und Fernsehserien die Musik zu schreiben wie z.B. Dragonheart.

Bearbeitet von Sk8life am 23. Dez. 2009, 18:39

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Keine Fakten zu diesem Künstler.

Du betrachtest Version 2. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.