Links 2-3-4 (4:37)

Cover von Völkerball

Aus Völkerball und 32 anderen Veröffentlichungen

Links 2-3-4 (vom Album Mutter)

Dieses Lied ist eine Reaktion Rammsteins auf die andauernden Vorwürfe angeblich rechtspolitischer Hintergründe, welche zu dementieren sich die Band zwar nie zu schade war, die aber immer wieder mit dem Thema kokettierten – beispielsweise das Video zu Stripped mit Bildmaterial von Leni Riefenstahl.

Allerdings ist auch in diesem Lied die Rammstein-typische Mehrdeutigkeit vorhanden, denn es beginnt mit Marschiergeräuschen von Soldaten, der Rhythmus ist extrem energisch und treibend.

Der Videoclip ist bemerkenswert mehrdeutig. Eine heile Ameisenwelt illustriert die im Titel angedeutete linke Ideologie durch Gemeinsamkeit und Solidarität. Sie wird durch den Angriff großer Käfer völlig zerstört. Nun organisieren sich die Ameisen und marschieren nach einem nicht ganz uneindeutigen Einschwören des Ameisenführers gegen die Käfer um sie zu vernichten. In dem Videoclip bilden sie einmal das für Rammstein typische „+“.

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

In Spotify spielen

Alben, die diesen Titel enthalten (33)

Ähnliche Titel

  Titel   Dauer Hörer
Rammstein - Fever Frei! 3:09 31.096
Rammstein - Ich will 3:37 0
Emigrate - My World 4:10 57.034
Rob Zombie - Dragula 3:42 468.965
Oomph! - Labyrinth 4:12 76.579
Emigrate - Emigrate 4:05 0

Hörtrend

Sorry, aber es gab ein Problem beim Abrufen dieser Charts. Versuche es bitte in Kürze noch einmal.

Mehr erkunden

Shoutbox

Top-Hörer