Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Raekwon

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Raekwon (* 12. Januar 1970 in Brooklyn, New York City, bürgerlich Corey Woods) ist ein US-amerikanischer Rapper. Das Mitglied des Wu-Tang Clans veröffentlichte mehrere Solo-Alben, die auf begeisterten Kritikerzuspruch stießen. Ihn zeichnet besonders sein schneller und behender Flow aus.


Biografie

Sein 1995er Only Built 4 Cuban Linx gilt als Klassiker des Hip-Hop in den 1990ern und wird von vielen für die beste aller Wu-Tang-Soloveröffentlichungen gehalten. Das 1999er-Album Immobilarity fand kritischere Aufnahme, verkaufte sich aber besser; er bekam dafür eine Goldene Schallplatte.

Raekwon wurde rechtzeitig zu dessen erster Platte Enter the Wu-Tang (36 Chambers) (1993) Mitglied des Clans. Sein erstes Solo erschien 1995 auf Loud Records, Only Built 4 Cuban Linx. Das Album bekam enthusiastische Kritiken und gilt heute als einer der Standards des 1990er-Hip-Hops, verkaufte sich damals aber nur mäßig. Seine Fähigkeiten als Geschichtenerzähler verglichen die Kritiker mit Kool G Rap, das Album hatte maßgeblichen Anteil daran, die Motive von Mafia- und Gangsterfilmen in der Hip-Hop-Musik salonfähig zu machen.

Er trug zum nächsten Wu-Tang-Album Wu-Tang Forever bei, bevor er 1999 sein nächste Solo-Album Immobilarity veröffentlichte. Zur Überraschung der meisten Beobachter ließ er an der Platte neue, unbekannte Produzenten arbeiten, anstatt die bewährte Wu-Tang-Hauscrew zu beschäftigen. Die Reaktionen der Kritiker und Fans waren gemischt, das Album verkaufte sich bisher aber am besten von all seinen Solo-Platten. Wichtige Kollaborationen hatte er zu dieser Zeit mit Ghostface Killah auf dessen Alben Supreme Clientele und Bulletproof Wallets, sowie mit Fat Joe (John Blaze) und Outkast (Skew It On The Bar-B).

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

518.497Hörer insgesamt
8.666.240Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer