Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Radio Citizen

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

„Es ist eine samplebasierte Kollage, der Live-Musizierung gegenübersteht. Stilistisch zwar sehr offen, liegen die Wurzeln jedoch definitiv in der afroamerikanischen Musikkultur der sechziger Jahre. Es ist der Versuch, diese mit elektronischer Musik, Weltmusik und anderen Stilen zu verbinden“ antwortete Nico Schabel, Mastermind und Frontmann des Berliner Projekts Radio Citizen einst zögerlich auf die Frage des italienischen Musikmagazins „Acid Jazz“, wie er selbst seine Musik definieren würde. Was gibt es interessanteres als die Musik einer Band, deren Stil nicht einmal der Frontmann genau benennen kann?

Tatsächlich ist Radio Citizen ein Projekt mit vielen Gesichtern. Und dies beileibe nicht nur musikalisch: Mit Niko Schabel (Alt- und Sopran-Sax, Klarinette und Bass-Klarinette, Kalimba, Percussions, Produktion, Mastering und mehr), Wolfi Schlick (Flöte, Gesang, Sopran- und Bariton-Sax), Klaus Janek (Kontrabass), Julian Waiblinger (Drums), Gaelle Georges (Gesang), Benny Drechsel (Gitarre), Ian Ensslen (Bariton-Sax), Marcel Jung (Kontrabass), Thomas Myland (Orgel) und schließlich bei Live-Auftritten Antonis Anissegos (rhodes), Yorgos Dimitriadis (Drums) und Teresa Gruber (Posaune) dürfen sich nicht weniger als 12 Menschen Mitglied schimpfen. Sängerin Bajka, die u.a. schon Kollaborationen mit Bonobo vorweist, komplettiert die illustre Schar sogar auf 13 Personen. Der harte Kern besteht jedoch nur aus Schabel, Bajka, Klaus Janek und Wolfi Schlick.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

47.053Hörer insgesamt
543.872Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox