Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Radio 4

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Kurz nach der Jahrtausendwende spuckt die New Yorker Musikszene beinahe im Sekundentakt einen Haufen großartiger Bands aus dem Straßenmoloch. Zwar können die meisten nicht viel Neuartiges vorweisen, aber sie packen das alte Ding in einer derartigen Klasse wieder heraus und würfeln es zudem noch so perfekt mit dem einen oder anderen aktuellen Einfluss zusammen, dass man kaum widerstehen kann.

Ein Teil dieses Phänomens sind das nach einem P.I.L-Song (Public Image Ldt. – Johnny Rottens Band nach den Sex Pistols benannte Quintett Radio 4. Deren Sänger Anthony Roman (vorher bei den Emorockern Garden Variety, die zwei Alben auf Gern Blandsten rausbrachten) besitzt 1999 einen Plattenladen und lernt dadurch seinen Kunden Tommy Williams kennen, den er kurz darauf für seine Band als Gitarristen anheuert. Eben dieser Tommy bringt noch den Drummer seiner ehemaligen Band Sleepasaurus, Greg Collins, mit ins Boot und fertig ist der dreckig rockende Dreier.

Man besinnt sich auf den von Post-Punk-Bands (Gang Of Four, Mission Of Burma oder eben P.I.L) geprägten Sound und verpasst ihm eine unerhörte Portion groovenden Bass. Damit schmeißt man die schwingenden Beine der Pogoisten regelrecht aus dem Moshpit auf die Tanzfläche und kann sich schnell einen guten Ruf in der lokalen Szene machen.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

129.661Hörer insgesamt
1.146.291Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer