Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Quorthon

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Thomas „Quorthon“ Forsberg (* 17. Februar 1966; † 3. Juni 2004) war ein schwedischer Musiker.

Forsberg gründete 1983 im Alter von 17 Jahren die schwedische Black/Thrash- bzw. Viking Metal-Band Bathory, deren Kopf, Komponist und Songwriter er war. Als solcher gilt Forsberg als einer der Wegbereiter für die Musikstile Viking Metal und Black Metal. Forsberg gründete auch die Band Quorthon, welche sich allerdings stark von Bathory unterschied. Den Großteil seiner Alben spielte er allein ein. Nach dem ersten größeren Erfolg zog sich Forsberg zurück, gab selten Interviews und wollte nicht live auftreten. Mit Bathory hat er nur ein einziges Video gedreht: „One Rode to Asa Bay“. Forsberg starb im Sommer 2004 an Herzversagen.

Diskografie Quorthon:

Single (Single, 1994)
Album (1994)
When Our Day is Through (EP, 1997)
Purity of Essence (1997)

Videos

Top-Alben

Hörtrend

7.978Hörer insgesamt
234.900Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox