Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Psy

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Park Jae-sang (Hangul: 박재상; * 31. Dezember 1977) ist ein südkoreanischer Rapper, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Psy (싸이).Park Jae-sang wurde in Südkorea geboren und absolvierte sein Studium in den USA mit Abschlüssen an der Boston University und dem Berklee College of Music. Er ist bei YG Entertainment und Island Records unter Vertrag.

Die Single Gangnam Style erschien am 15. Juli 2012. Sie belegte sofort Platz 1 der Gaon Chart. Bei YouTube stand das Musikvideo im August 2012 auf Platz 1 der iTunes Video Charts. Auch deutsche Medien berichteten über den Erfolg. Spiegel Online schrieb im August 2012: „Es ist nicht schlimm, dass man den Text nicht versteht. Es reicht, sich die Tanzeinlagen, die Klamotten und die Mimik des südkoreanischen Sängers Psy anzusehen. Seine Bewegungen darin wirken oft, als würde er versuchen, aus seinem eigenen Körper zu entkommen.“ Mittlerweile zählt das Video mehr als 320 Millionen Klicks und über 3 Millionen positive Bewertungen innerhalb YouTube(Stand: 30. September 2012). Damit ist es laut Guinness World Records das Video mit den meisten positiven Bewertungen seit der Entstehung des Videoportals, gefolgt von Justin Bieber und Adele. In Deutschland ist dieses Video aus rechtlichen Gründen nicht verfügbar.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

509.230Hörer insgesamt
5.229.940Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer