Biografie

Professor Green ist der Künstlername des Rappers Stephen Paul Manderson (* 27. November 1983 in London, Großbritannien). Sein Musikstil besteht aus und .

Manderson begann im Alter von 18 Jahren als MC zu rappen. Dabei gewann er über 100 Rap-Battles und ergatterte einige Preise in der Szene. Sein erstes Mixtape (Lecture #1) veröffentlichte er 2006. Nachdem er 2009 einen Plattenvertrag bei Virgin erhalten hatte, wurde 2010 das Album Alive Till I’m Dead herausgegeben. Aus diesem Album stammt die erste Single I Need You Tonight, die es in die Top 20 der europäischen Charts und in Großbritannien sogar auf Platz 3 schaffte. I Need You Tonight basiert auf einem Sample des Songs Need You Tonight von INXS.

Im Jahr 2009 unterstützte Manderson die Sängerin Lily Allen während ihrer Tour.

Die erste Single aus seinem 2011er Album At Your Inconvenience wurde in Großbritannien ein Nr.1-Hit, in Deutschland war Read All About It (feat. Emeli Sandé) der erste Track, der sich in den Media-Control-Charts platzieren konnte.

Bearbeitet von Sir-Roland am 9. Apr. 2012, 15:16

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Gegründet in (Jahr):
  • 2006
Gegründet in (Ort):
  • London, Großbritannien
Bandmitglieder:

Du betrachtest Version 4. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.

Weitere Informationen

Von anderen Quellen.

Links
Labels