Wird über Spotify absgepielt Wird über YouTube absgepielt
Zum YouTube-Video wechseln

Player wird geladen ...

Von Spotify scrobbeln?

Verbinde deine Spotify- und Last.fm-Konten, um deine gehörten Inhalte von jeder Spotify-App auf jedem Gerät und jeder Plattform zu scrobbeln.

Mit Spotify verbinden

Verwerfen

Biografie

  • Geburtstag

    10. Januar 1975 (49 Jahre alt)

  • Geboren in

    München, Bayern, Deutschland

Florian Ernst Kirner (* 10. Januar 1975 in München) ist ein deutscher Liedermacher, Historiker und Journalist, der unter dem Künstlernamen Prinz Chaos II. auftritt.

Väterlicherseits Sohn einer sozialistischen Arbeiter- und Bauernfamilie, ist Florian Ernst Kirner auf der Mutterseite Urenkel des bekannten Münchner Künstlers und Kabarettisten Theo Prosel und Enkel des Schauspielers Walther Diehl.

Seit der musikalischen Früherziehung im Kindergartenalter musizierend, spielt Florian Ernst Kirner seit dem 8. Lebensjahr Gitarre, später auch Mandoline. Sein Vorbild Franz Josef Degenhardt nahm ihn nach Erscheinen seiner ersten CD „Jahr 100.000 Siegesnacht“ im Jahr 2000 symbolisch in die „Bruderschaft der Sänger“ auf. 1995 legte er am Luisengymnasium in München das Abitur ab und schloss 2006 an der Universität Köln sein Studium der Anglo-Amerikanische Geschichte, Mittleren/Neuere Geschichte sowie Japanologie/Asian Studies ab. 2004 bis 2006 Japan-Aufenthalt zur Verwirklichung des Projektes „D-Haus“ und Nachbau der Künstlerkneipe Simplicissimus in Tokyo im Rahmen von „Deutschlandjahr in Japan 2005/2006“ in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Deutschen Botschaft Tokyo. Bei der Werbeagentur BBDO war er als Consultant tätig.

Mehrfach arbeitete Florian Ernst Kirner mit anderen Liedermachern zusammen. Auf der CD „Prinz Chaos auf großer Fahrt“ von Florian Ernst Kirner und der CD „Gut’n Morgen, Herr Fischer“ von Konstantin Wecker zum 850. Stadtjubiläum von München singen beide Künstler je ein Lied gemeinsam. Seit 2008 ist Florian Ernst Kirner Schlossherr und Besitzer von Schloss Weitersroda bei Hildburghausen, wo er eine alternative Künstlerkommune aufbaut. Im Jahr 2010 gab es mehrere Auftritte gemeinsam mit Götz Widmann.

Schon während seiner Gymnasial- und Studienzeit publizierte Florian Kirner in verschiedenen Zeitungen, die er teilweise auch selbst herausgab. Er schreibt unter verschiedenen Pseudonymen für die Tageszeitung Junge Welt und für die Musikzeitschrift Melodie und Rhythmus.

Florian Ernst Kirner engagiert sich aktiv gegen Rechtsradikalismus, Homophobie, Atomkraft, Militarismus und soziale Ungerechtigkeit.

Kirner ist Aktivist der G8-Proteste.

Als Prinz Chaos II. ist er Begründer des Anarcho-Monarchismus, sowie der Religionsrichtung des polytheistischen Atheismus.

Für die Verbreitung seiner Ideen nutzt er neben künstlerischen und journalistischen Mitteln auch die sozialen Netzwerke des Web 2.0.

CD Jahr 100.000 SIEGESNACHT (1999/2000)
CD Prinz Chaos auf Großer Fahrt (2004)

Offizielle Webseite von Florian Ernst Kirner: http://prinzchaos.com/index.html

Diese Wiki bearbeiten

Du möchtest keine Anzeigen sehen? Führe jetzt das Upgrade durch

Ähnliche Künstler

API Calls