Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Primal Fear

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Primal Fear ist eine Heavy-Metal-Band aus Deutschland. Sie gehören seit ihrem Debut Primal Fear im Jahr 1998 zu den erfolgreichsten Power-Metal-Bands.

Bandgeschichte

Primal Fear wurden im Oktober 1997 von Ralf Scheepers (Gesang, Ex-Gamma-Ray), Mat Sinner (Gesang, Bass, Sinner) und Tom Naumann (Gitarre) gegründet. Besonders Ralf Scheepers und Mat Sinner gehörten schon vor der Gründung von Primal Fear zu den festen Größen der Metalszene. So sang Scheepers bereits bei den Bands Tyran Pace sowie in der international erfolgreichen Band Gamma Ray. Nach mehreren Auftritten mit der Judas Priest-Coverband Just Priest gemeinsam mit Mat Sinner und Tom Naumann entstand die Idee, Primal Fear zu gründen. Bereits mit dem ersten Demo konnte diese neue Band einen Plattenvertrag bei JVC/Victor Japan bekommen.

Bereits das erste Album der Band mit dem Titel Primal Fear war ein Erfolg in der Metalszene und wurde auch ein kommerzieller Erfolg. Es verkaufte sich so gut, dass es im Februar 1998 auf Platz 48 der offiziellen deutschen LP-Charts steigt und damit einen der höchsten Charteinstige eines Debüt-Albums im deutschen Heavy Metal darstellte. Besonders die Songs Chainbreaker, Running In The Dust, Silver and Gold und die Ballade Tears Of Rage gehören zu den Klassikern aus diesem Album. Im gleichen Jahr gingen Primal Fear gemeinsam mit den „alteingesessenen“ Running Wild und Hammerfall auf Tour.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

191.299Hörer insgesamt
4.566.061Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox