Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Playing For Change

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Die Inspiration: Playing for Change ist ein Multimedia-Bewegung, deren inspirierende Idee es ist, eine Verbindung durch Musik herzustellen, mit dem Ziel dadurch den Weltfrieden zu fördern. Die Idee zu diesem Projekt entstand aus einer gemeinsamen Überzeugung, dass Musik die Kraft hat, um Grenzen und Entfernungen zwischen Menschen zu überwinden. Es spielt keine Rolle, aus welchen unterschiedlichen geografischen, politischen, wirtschaftlichen, geistigen oder ideologischen Hintergründen die Menschen stammen. Die Musik hat die universelle Kraft diese Barrieren zu überwinden und uns zusammenzubringen.

Die Produktion: Es wurde ein mobiles Tonstudio ausgerüstet und damit reiste man um die Welt, mit dem Ziel geeignete Songs und Musiker zu finden. Das Projekt wurde auch filmisch festgehalten, um es zu dokumentieren.

Etwas hat sich während des gesamten Prozesses wie ein roter Faden durch das Projekt gezogen. Man wollte allen Musikern ein Umfeld schaffen, in dem sie sich frei fühlten, damit zwischen Musik und Hörer keine Barrieren entstehen, sondern die Musik frei erfahren wird. Das führte auch dazu, dass man selbst in Gegenden kam, die nicht unbedingt frei zugänglich sind. In dieser Hinsicht wurde die ursprüngliche Inspiration ein Co-Autor für das Projekt.

Die Wirkung: Im Laufe dieses Projektes ergab es sich, dass es nicht mehr genügte Musik zu sammeln und zu erfassen. Man wollte den Musikern, mit denen mal vieles gemeinsam erlebte, auch wieder etwas zurückgeben. Deshalb wurde 2007 die Stiftung Playing for Change - eine gemeinnützige Körperschaft - gegründet. Aufgabe der Stiftung ist es, Musiker zu unterstützen.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

37.964Hörer insgesamt
498.820Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer