Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Pink Mountaintops

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

by Philipp L’Heritier (fm4.orf.at/stories/1603471/)

Stephen McBean, üblicherweise bei den famosen Rockern von Black Mountain im Lohn und Brot, gibt mit dem neuen Album seines Soloprojekts Pink Mountaintops der opulent ausstaffierten Gitarrenmusik die Hoffnung zurück.
Viel ist in den vergangenen Jahren von Kanada und seiner Rockmusik die Rede gewesen, dabei vor allem von der scheinbar besonders kanadischen Vorliebe, musikalische Projekte etwas loser als anderswo auf der Erde zu organisieren, eher der Idee vom „Kollektiv“ denn dem Prinzip „Band“ folgend: Musiker rotieren in der Besetzung , die stets nur temporärer Zustand ist und von Aufnahme zu Aufnahme wechseln kann. Freundschaftlich wird stets da und dort ausgeholfen, die Gruppe kann aus mal fünf, mal fünfzehn Musikern bestehen. Alles bleibt im Fluss. Was daran liegen mag, würde Michael Moore wohl soziologisch vage mutmaßen, dass in Kanada niemand seine Türen absperrt.

Das weitmaschige Freundschaftsgeflecht Broken Social Scene und dessen viele Ableger, der wilde Haufen im Umfeld von Godspeed You! Black Emperor und dem Label Constellation Records oder der orchestrale Wanderzirkus Arcade Fire, der zwar vergleichsweise fixiert daherkommt, vom herkömmlichen Modell einer Indierockband aber immer noch gut zu unterscheiden ist.

Return From Black Mountain

Durch Vancouver im Südwesten Kandas geisterte da lange Zeit ein loser Zusammenschluss von Freunden, Musikern und Künstlern jegliche Couleur, der sich den Namen „Black Mountain Army“ gegeben hatte.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

78.214Hörer insgesamt
917.176Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer