Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Pinetop Perkins

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Pinetop Perkins (* 7. Juli 1913 in Belzoni, Mississippi; † 21. März 2011 in Austin, Texas; eigentlich Joseph William Perkins) war ein US-amerikanischer Blues-Musiker.

Leben

Joe Perkins begann seine musikalische Karriere als Gitarrist. Nach einer Armverletzung, die er sich in einer Rauferei mit einer Sängerin in Helena, Arkansas, zugezogen hatte, wechselte er zum Piano. Hatte er zunächst mit Robert Nighthawk gearbeitet, spielte er jetzt bei Sonny Boy Williamson (Rice Miller).

In den 1950ern ging Perkins auf Tournee. Er trat mit Earl Hooker auf und nahm in Memphis Pinetop’s Boogie Woogie (geschrieben von Pinetop Smith) auf. Aus dieser Zeit stammt sein Künstlername.

Perkins blieb in Illinois und zog sich aus dem Musikgeschäft zurück. Erst 1968 konnte ihn Hooker überreden, wieder Aufnahmen zu machen. Perkins ersetzte Otis Spann, als dieser die Band von Muddy Waters verließ. Ende der 1970er gründete Perkins mit anderen die Legendary Blues Band, die bis in die 1990er unterwegs war.

Als bester Pianist erhielt der den Living Blues Award 1994 und 1996. 2003 wurde Pinetop Perkins in die Blues Hall of Fame aufgenommen. 2005 erhielt er einen Grammy für sein Lebenswerk. Mit über 90 Jahren stand er immer noch auf der Bühne.

Pinetop Perkins verstarb am 21. März 2011 in Austin, Texas.

Pinetop Perkins ist u. a. auf Aufnahmen folgender Künstler zu hören: Kenny Wayne Shepherd, Bob Margolin, Odetta, Muddy Waters, Buddy Guy, Carey Bell, Koko Taylor, James Cotton, Johnny Winter, Luther „Guitar Junior“ Johnson, Floyd Dixon u.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

22.894Hörer insgesamt
140.415Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer

E-Mail-Newsletter

Universal Music Group Erhalte exklusive Tour-, Veröffentlichungs- und Promotion-Updates zu Pinetop Perkins von Universal Music.