Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Pierre de La Rue

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Pierre de la Rue (* um 1460 in Tournai ?; † kurz vor dem 20. November 1518 in Courtrai) war ein Komponist und Sänger sowie Kleriker.

Leben

Rue war wahrscheinlich der Sohn der Getrude de la Haye und des Illuminators Jehan de la Rue. Pierres Bruder Jehan wurde in Tournai geboren und hat dort als Fillettierer gelebt. Über Jugend und Ausbildung Pierre de la Rues ist ansonsten nichts bekannt.

Erstmals ist Rue in ‘s-Hertogenbosch dokumentiert. Die dortige Marianische Bruderschaft, der auch Hieronymus Bosch angehörte, entlohnte ihn für die Zeit vom Juni 1489 bis März 1492 für geleistete musikalische Dienste.

Am 17. November 1492 wurde Rue Mitglied der Grande Chapelle des römischen Königs Maximilian und begleitete seinen Dienstherren noch im selben Jahr nach s’Hertogenbosch, wo er formelles Mitglied der Marianischen Bruderschaft wurde.

Nach der Krönung Maximilians zum Kaiser (1493), übernahm dessen Sohn, Erzherzog Philipp, genannt der Schöne, die Grande Chapelle. Mit dieser brach der Erzherzog am 4. November 1501 von Brüssel aus zu einer Reise nach Spanien auf. Außer Rue gehörten der Chapelle Alexander Agricola, Marbriano de Orto, Antonius Divitis und Nicholas Champion an. Im Mai 1502 traf Philipp in Spanien ein. Im Frühjahr 1503 kehrte der Erzherzog aus Spanien zurück und traf am 11. April 1503 mit seiner Schwester Margarete von Savoyen zusammen, deren bedeutendster Musiker Robert Fevin war. Am 23. Juli 1503 erreichte Phillip wieder burgundisches Gebiet, wandte sich dann nach Deutschland, um Maximilian zu besuchen.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

8.858Hörer insgesamt
53.022Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer