Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Phil Spector

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Harvey Phillip „Phil“ Spector

* 25. Dezember 1940 in New York

ist ein US-amerikanischer Musikproduzent.

Leben

Berühmt wurde er in den frühen 1960er Jahren durch den besonders vollen Klang („wall of sound“) der von ihm produzierten Songs. Als erster unterlegte er den Liedern eine intensive Hintergrundinstrumentierung – z. B. durch mehrere Schlagzeuge und starke Orchesteruntermalung – eine Technik, die in der Folgezeit von zahlreichen Musikern kopiert wurde.

Spector begann seine Karriere im Musikgeschäft als Songwriter, Gitarrist und Sänger in dem von ihm gegründeten Trio „The Teddy Bears“, das 1958 den Hit „To Know Him is to Love Him“ hatte (Spector ist derjenige, der im Hintergrund zu hören ist). Den Titel des Liedes entnahm er dem Text auf dem Grabstein seines Vaters. Der große Erfolg öffnete ihm Türen, und binnen weniger Jahre stieg er zu einem wohlhabenden, exzentrischen Plattenproduzenten auf, der für einige Jahre mit seinen Ideen die Pop-Musik bedeutsam mitprägte und vielen Musikern Impulse gab, die auf unzähligen Produktionen wiederzuerkennen sind.

Im Aufnahmestudio entwickelte sich Spector zu einem Meister seines Fachs, der unter anderem mit Künstlern wie den Ronettes, Righteous Brothers, Beatles, George Harrison, John Lennon und den Ramones arbeitete. Zusammen mit Jeff Barry und Ellie Greenwich schrieb er auch einige noch heute sehr populäre Pop-Klassiker. So stammen die Songs River Deep – Mountain High (Originalinterpreten Ike und Tina Turner) und Be My Baby (Original von den Ronettes) aus der Feder dieses Trios.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

23.404Hörer insgesamt
259.559Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer