Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Peter Doherty

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Peter Doherty (* 12. März 1979 in Hexham, Northumberland, England),geboren als Sohn eines Army-Bediensteten, lebte wegen des ständigen Umziehens seiner Eltern in verschiedenen Städten und verbrachte einige Jahre seiner Jugend in Nordrhein-Westfalen. Er ist Sänger der englischen Band Babyshambles. Durch seine Beziehung zu Kate Moss und exzessivem Drogenkonsum machte er zuletzt regelmäßig auf sich aufmerksam.

Mit 17 1/2 gewann Doherty einen Poesiewettbewerb des British Council und wurde als Kulturbotschafter nach Russland geschickt. Er studierte am University College London, brach sein Studium jedoch bereits im ersten Jahr ab. Danach zog er mit Carl Barât, den er 1996 durch seine Schwester kennengelernt hatte in eine Wohnung in Nordlondon. Zwischen den beiden entwickelte sich eine tiefe Freundschaft, die sie in der Musik, Lyrik und künstlerische Darstellungen Ausdruck verliehen.

Doherty und Barât gründeten in den späten 1990er Jahren die Band The Libertines aus der zwei Alben hervorgingen, „Up The Bracket“ und „The Libertines“. Das erstere wird von schnellen und schroffen Gitarrensounds geprägt, gekoppelt mit einprägsamen Melodien und patriotischen Textpassagen. Das zweite Werk glänzt mit lyrischen Songs, die die Tragik und Dramatik des Zusammenbruchs der von Drogen erschütterten Beziehung reflektiert.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

236.109Hörer insgesamt
6.308.105Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox