Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Pete Fountain

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Pete Fountain, eigentlich Pierre Dewey LaFontaine jr., (* 3. Juli 1930 in New Orleans) ist ein weißer US-amerikanischer Jazzklarinettist des New Orleans Jazz.

Fountain begann mit 9 Jahren Klarinette zu spielen („um seine Lungen zu stärken“, wie er in einem Interview 2003 sagte) und wurde stark durch den New Orleans Klarinettisten Irving Fazola (1912–1949) beeinflusst (und dieser wiederum durch Leon Roppolo und Jimmie Noone). Er spielte in den Bands des Schlagzeugers Monk Hazel (1920–1980) und des Trompeters Al Hirt (1922–1999), bevor er 1950 mit seinem Freund, dem Trompeter George Girard, die „Basin Street Six“ gründete. 1954 trat er der Band von Lawrence Welk bei, die mit einer eigenen TV Show (1957 bis 1959) bei ABC landesweit übertragen wurde und Fountain bekannt machte. Wieder in New Orleans spielte er mit den „Dukes of Dixieland“ der Assunto Brüder und danach in Bands unter eigenem Namen. Er spielte in den 1960er Jahren häufig im Hollywood Bowl in Los Angeles und trat häufig (58 Mal) in der „The Tonight Show“ von Johnny Carson auf. In den 1960er und 1970er Jahren hatte er einen eigenen Jazzclub im French Quarter und später bis 2003 „Pete Fountain´s Jazz Club“ im Riverside Hilton in New Orleans, danach im Bay-Saint-Louis-Casino. Dort verlor er auch im Hurrikan Katrina 2006 sein Haus. Im selben Jahr unterzog er sich einer Herzoperation - das einzige Mal, dass er den Mardi-Gras-Umzug verpasste.

Er ist einer der Gründer des Mardi-Gras– bzw. Karnevalsvereins „The Half Fast Walking Club“. Er hat über 100 Platten oder CDs unter eigenem Namen veröffentlicht, wovon „Pete Fountain´s New Orleans“, „Mr.New Orleans“ und „The Rules“ Gold erreichten.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

16.375Hörer insgesamt
103.704Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • blister55

    I could swing on this all the way down to my job at Levi Pants . . .

    28. Jun. 2008 Antworten