Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Pedro Infante

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

José Pedro Infante Cruz, besser bekannt als Pedro Infante (* 18. November 1917 in Mazatlán, Sinaloa; † 15. April 1957 in Mérida, Yucatán) war ein mexikanischer Schauspieler und Sänger. Mit Pedro Armendáriz und Jorge Negrete gehörte er zu den bekanntesten männlichen Stars der „goldenen Zeit“ des mexikanischen Films.

Die Eltern von Pedro Infante waren Delfino Infante García und Refugio Cruz Aranda. Er war das dritte von fünfzehn Geschwistern, von denen nur neun überlebten. Infante brach seine Schulausbildung ab und arbeitete als Laufbursche und Zimmermann. In seiner Jugend lernte er schnell mehrere Instrumente und interessierte sich für populäre Musik. Mit seiner wohlhabenden Frau María Luisa León zog er nach Mexiko-Stadt und begann eine Karriere als Sänger und Schauspieler. Als Ranchera-Sänger wurde er durch den Radiosender XEB in Mexiko-Stadt bekannt. 1939 hatte er sein Filmdebüt. Durch Ismael Rodríguez’ Filme „Nosotros los pobres“ (1947) und „Ustedes los ricos“ (1948) erlangte Infante mit seiner offenen, volksverbundenen Art weite Popularität beim Publikum. Entgegen dem im zeitgenössischen mexikanischen Film verbreiteten Macho-Klischee spielte er in Roberto Rodríguez’ „Dicen que soy mujeriego“ (1948) einen Mann, der Männlichkeit nicht im Zufügen von Leid, sondern dem Ertragen dessen sieht. In den 1950er Jahren drehte er neben Ismael Rodríguez auch häufig unter den Regisseuren Rogelio A. González und Miguel Zacarías. 1955 und 1956 erhielt Infante jeweils einen Ariel. Bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin 1957 wurde er für seine Verkörperung des Aztekenherrschers Tízoc im gleichnamigen Film posthum mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

53.580Hörer insgesamt
400.624Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer