Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Paul Kalkbrenner

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Berlin, Deutschland (1994 – aktuell)

Paul Kalkbrenner (* 1977 in Leipzig) ist ein Techno-, House- und IDM-DJ und Musikproduzent aus Berlin.

Nach einer Ausbildung als Trompeter trat er auf Konzerten auf. 1994 begann er seine Karriere als Liveact. 1999 veröffentlichte er seine erste EP Largesse, damals noch unter dem Pseudonym paul db+. Im gleichen Jahr veröffentlichte er die Friedrichshain EP beim Berliner Label BPitch Control.

Für seine Live-Darbietungen verwendet Paul Kalkbrenner Software-Synthesizer, Sequenzer (Ableton Live) im Zusammenspiel mit Midi-Controllern, Hardwaresynthesizern und Drummachines.

Seitdem spielte er auch bei großen Festivals auf: Mayday, Nature One, SonneMondSterne, Melt, Fusion, u. a… Er veröffentlichte auch unter den Pseudonymen Kalkito oder Granada.

Auch war er unter den Namen DJ Ikarus bekannt.

2008 erschien der Film Berlin Calling mit Kalkbrenner in der Hauptrolle (http://www.berlin-calling.de/).

Diskografie:

1999
Largesse EP, als Paul dB+ (Synaptic Waves)
Friedrichshain EP, als Paul dB+ (BPitch Control)

2000
Largesse Plus EP, als Paul dB+ (Synaptic Waves)
gigahertz EP, als Paul dB+ (cadeaux)
dB+ (Bpitch Control)
Superimpose CD/LP (Bpitch Control)

2001
Chrono (Bpitch Control)
Zeit CD/LP (Bpitch Control)
Ellen Allien Dataromance (Paul Kalkbrenner Remix) (Bpitch Control)
Lexy & Autotune Shibuya Love (Paul Kalkbrenner Remix) (Jakuza Records)

2002

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

411.160Hörer insgesamt
15.072.910Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer