Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Paul Hardcastle

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Der englische Produzent, Musiker, Keyboarder und Remix-Spezialist Paul Hardcastle (geb. 1957) machte 1984 mit seinen leicht jazzigen Dancefloor-Tracks „Rainforest und „King Tut“ auf sich aufmerksam, bevor er 1985 mit seinem größten Electronic Dancefloor Hit „19“ seinen Durchbruch erreichte. In 13 Ländern Nummer Eins. Sechzehn Wochen in Holland!

Mit „19“ thematisierte Hardcastle das Durchschnittsalter der US-Soldaten in Vietnam. Zum Refrain gehört die Textzeile „None of them received a hero’s welcome“.

Zwischen 1985-1991 remixte er zahlreiche Songs von anderen Künstlern und Bands. Dazu zählten Barry White, The Deff Boyz, Phil Lynott oder George McCrae.

Seit 1991 brachte Paul Hardcastle jedes Jahr ein CD-Album mit seinen Projekten „Kiss the Sky“ (I-II), „Hardcastle“ (I-V) und „The Jazzmasters“ (I-V) heraus.

Von den harten Klängen in den 80er Jahren ging er über zu jazzigen Klängen. Diese werden vorallem in den USA und Japan gespielt. Ebenso in den deutschen Radioprogrammen oft als Hintergrundmusik.

Insgesamt konnte er in den US Billboard-Chart bis März 2009 9-Nummer-Eins-Hits verbuchen.

Seine erste DVD „Journey to a different state of mind“ erschien im Oktober 2008.

Ende Mai 2009 erschient die CD „Paul Hardcastle - The Collection“ in den USA. Der akuelle Song „The Circle“ war 8 Wochen nacheinander auf Platz #2 (smoothjazztop20)


WEB:
- Offizielle Homepage des Künstlers
http://www.paulhardcastle.com
http://www.paulhardcastle19.com
http://www.paulhardcastle.co.uk

- Offizielle Plattenfirma

Videos

Top-Alben

Hörtrend

156.613Hörer insgesamt
1.291.754Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox