Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Pat Martino

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Pat Martino (* 25. August 1944 in Philadelphia) ist ein US-amerikanischer Jazz-Gitarrist.

Martino begann schon früh, Gitarre zu spielen, und arbeitete bereits mit 15 Jahren als professioneller Gitarrist. 1980 retteten ihm zwei Notoperationen an einem Gehirn-Aneurysma das Leben, verursachten jedoch einen weitreichenden Gedächtnisverlust, der dazu führte, dass er das Gitarrespielen von Grund auf neu erlernen musste.

1984 trat Martino in einem Club in Philadelphia zum ersten Mal wieder live auf, allerdings unter seinem Geburtsnamen Pat Azzara, da er nach eigenen Aussagen nicht beweisen wollte, wieder der „Alte“ zu sein.

Heute gilt Pat Martino als einer der einflussreichsten Jazz-Gitarristen; sein Vorbild ist der Saxophonist John Coltrane.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

81.835Hörer insgesamt
575.496Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer