Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Pascal Finkenauer

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Pascal Finkenauer (* 1977 bei Mainz) ist ein deutscher Sänger.

Karriere

Finkenauer wuchs in Roxheim bei Bad Kreuznach auf, zog im Jugendalter mit seinen Eltern nach Lüneburg und absolvierte dort ein Praktikum als Tontechniker in einem Musikstudio. Dort blieb er und sammelte über die folgenden Jahre kreative Erfahrungen.

Mit der Band JAW veröffentlichte er 2000 das englischsprachige Album No Blue Peril. Die stark elektronisch orientierte Band, die gerne Theater und Gedichtlesungen in ihre Konzerte integrierte, wurde zum Geheimtipp der Alternativszene. Dennoch sollte es die einzige Platte des Trios Jaw, bestehend aus Sänger Pascal Finkenauer, Synthie-Programmierer Sebastian Steffens und Schlagzeuger Kristian Draude, bleiben.

2004 meldete sich Pascal zusammen mit JF Sebastian und dem Trash Punk Projekt The Black Cherries zurück. Im Januar 2004 war die gleichnamige CD im Handel erhältlich.

Mitte August 2004 wurde sein deutschsprachiges Solo-Debüt Finkenauer mit der Single Völlig Egal eingeleitet. Seine Stimme ist auch im Refrain des Titels An Tagen wie diesen auf dem Fettes Brot-Album Am Wasser gebaut zu hören. Das sozialkritische Lied schaffte es als Singleauskopplung bis auf Platz 9 der deutschen Singlecharts und verhalf – vor allem durch den Auftritt zur Comet-Verleihung 2005 – dem bis dato eher unbekannten Künstler zu größerer öffentlicher Aufmerksamkeit. Er ist ebenfalls auf dem aktuellen Album Strom und Drang von Fettes Brot in dem Song Ich lass Dich nicht los zu hören.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

3.429Hörer insgesamt
48.303Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • amokmew

    Die "14" kann gar nicht sein, allein ich habe das Lied in den letzten Tagen ganze 42 mal gehört ^^ Oder ist das die Anzahl der Hörer allgemein und nicht, wie oft das Lied gescrobbelt wurde? Oo hm auf jeden Fall sooo schön :) :)

    18. Okt. 2011 Antworten
  • gaycoberlin

    Leute hat jemand music von pascal, dann bitte in rapidshare reinstellen, damit der junge bekannter wird. spitzenmann!!!!

    4. Apr. 2011 Antworten
  • vevechen

    Verkanntes & unterschätztes Genie

    20. Feb. 2011 Antworten
  • nasty_justice

    ♥ seeeeehr talentvoll.

    21. Dez. 2010 Antworten
  • CampinoKuddel

    Unglaublich tallentiert. Unglaublich freundlich. Unglaublich gut. :)

    2. Feb. 2010 Antworten
  • JaRaDa

    achso^^ danke :-)

    9. Okt. 2009 Antworten
  • verschlllungen

    Das Album "Unter Grund", auf dem der Song drauf ist, erschien zwar nach der 1000 robota Platte, jedoch war der Song eine frühe Vorab-Single und damit schon Monate vor der 1000 robota Version veröffentlicht.

    4. Okt. 2009 Antworten
  • JaRaDa

    Ich frag mich, warum er den Song vor seiner Version von 1000Robota veröffentlichen ließ....

    4. Okt. 2009 Antworten
  • verschlllungen

    Falsch, Original von Pascal Finkenauer, Cover von 1000 robota

    1. Okt. 2009 Antworten
  • Electroteen

    Ich liebe seine Stimme

    25. Jul. 2009 Antworten
  • Superbeast187

    der Mann ist einfach nur genial... ich hoffe er kann sich halten und setzt sich durch... denn wir brauchen mehr qualitativ hochwertige Künstler wie ihn in Deutschland!

    14. Mai. 2009 Antworten
  • a2rael

    wirklich gute musik..! macht spaß zu hören...

    13. Apr. 2009 Antworten
  • Titan93

    das album,das ich mittlerweile wohl nciht mehr "neu" nennen sollte, ist ganz gelungen, hätte aber viel besser werden können...der Junge hat ne bombenstimme und auch gefühl zum rhythmus ;)

    20. Mär. 2009 Antworten
  • Algor_Mortis88

    Starkes Album...war neugierig nach "Unter Grund" geworden...sehr schön :)

    5. Mär. 2009 Antworten
  • sirgawen

    grandioses album, allein unter grund, sucht und ich blicke an dir vorbei sind sensationell toll:-)

    28. Feb. 2009 Antworten
  • IndiePanda

    Das Album ist ganz gut, jedoch haut es mich nicht gerade vom Hocker...

    21. Feb. 2009 Antworten
  • o1c2c2

    seh ich auch so.... geiles lied

    15. Feb. 2009 Antworten
  • aurae

    zu unrecht so weit hinten gelandet.

    14. Feb. 2009 Antworten
  • Loaded-Gun

    geiler auftritt beim bundesvision!

    13. Feb. 2009 Antworten
  • Janek88

    Wieso nennt sich der gute Mann jetzt "Pascal Finkenauer"? Bisher trat er nur unter "Finkenauer" auf und für mich als Tag-Fetischisten is das jetz echt n Dilemma!

    13. Feb. 2009 Antworten
  • Alle 26 Shouts

Top-Hörer