Biografie

Pascal Danel (* 31. März 1944 in Paris) ist ein französischer Sänger und Komponist.

Er begann seine Sängerkarriere im Jahre 1964.

Nach zwei kleineren Erfolgen erreichte er Platz 1 der Charts in Frankreich und mehreren anderen europäischen Ländern mit „La Plage aux Romantiques“, einem Goldalbum 1966. 1967 folgte der internationale Erfolg „Kilimandjaro“, ein Platinalbum und N°1 Single, die er in sechs Sprachen aufnahm.

Das Lied wurde über 180 Mal von verschiedenen internationalen Künstlern aufgenommen und ist einer der französischen Standards des Jahrzehnts. Eine markante Textzeile des Chansons Kilimandjaro lautet: «Elles te feront un blanc manteau où tu pourras dormir.»

Er nahm seine Lieder häufig auf italienisch, spanisch oder japanisch auf und unternahm Tourneen durch die Welt.

Er hatte einen weiteren N°1-Hit mit „Comme Une Enfant“. Mehrere Top 10 Hits folgten in den späten 60er und 70er Jahren.

Im Jahre 1979 kam „La Plage aux Romantiques“ wieder unter die Top 5.

Bearbeitet von variationen am 10. Sep. 2014, 11:57

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Keine Fakten zu diesem Künstler.

Du betrachtest Version 1. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.

Weitere Informationen

Von anderen Quellen.

Links
Labels