Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Page Hamilton

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Page Hamilton (* 18. Mai 1960 in Portland, Oregon) ist ein US-amerikanischer Rocksänger und Gitarrist. Er ist vor allem als Gründer und Kopf der Band Helmet bekannt.

Ursprünglich nach New York gezogen, um dort an der Manhattan School of Music Jazz zu studieren, engagierte er sich bald in der dortigen Post Punk/Independent-Szene der späten 1980er Jahre. So spielte er als Gitarrist bei Band of Susans, arbeitete zeitweise mit dem Komponisten Glenn Branca zusammen und gründete 1989 schließlich Helmet. Nach insgesamt fünf Albenveröffentlichungen und diversen Maxis wurde Helmet im Jahr 1999 schlussendlich von ihm aufgelöst. Hamilton arbeitete daraufhin mit den unterschiedlichsten Musikern wie Trent Reznor (Nine Inch Nails, für das Album Fragile) oder Charlie Clouser (ebenfalls bei Nine Inch Nails, gemeinsames Projekt Tapeworm) zusammen. Und weiter: Im Oktober 2002 nimmt er für die Band Limp Bizkit einige Gitarrenparts während einer Albumproduktion auf. Gemeinsam mit dem deutschen Gitarrenexperimentalisten Caspar Brötzmann (der zusammen mit seiner Band Caspar Brötzmann Massaker die Tour zum Helmet-Album Meantime begleitete), nahm er das Album Zulutime auf. Besondere Weihen erfährt Hamilton, als er von seinem Jugendidol David Bowie als Tour-Gitarrist zum Album Hours engagiert wird.

Videos

Hörtrend

9.343Hörer insgesamt
37.197Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox