Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Outlandish

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Outlandish ist eine 1997 gegründete dänische Hip-Hop-Band.

Die dreiköpfige Band besteht aus Isam Bachiri (* 1977 in Kopenhagen), Lenny Martinez (* 1974 in Honduras) und Waqas Ali Quadri (* 1976 in Kopenhagen).

Drei Jahre nach ihrer Gründung erreichten sie mit dem Album Outland’s Official in ihrer Heimat den Durchbruch. Nach zahlreichen Auszeichnungen in Dänemark konnte die Band 2003 auch in Deutschland den 1. Platz mit einer Coverversion von Cheb Khaleds Lied Aischa erreichen. Auch in anderen Ländern kam das Lied in die Charts, in Deutschland und Großbritannien erreichten sie mit dem Titel Guantanamo Platz 31 der Charts. 2004 war es das beste Lied bei den Danish Music Awards.

Kontroversen

Im Dezember 2006 wurde die Gruppe mit einem sehr strengen Islamverständnis in Verbindung gebracht. Anlass war eine Weihnachtssendung des dänischen Fernsehens (Store Juleshow), bei der die norwegische Sängerin Herborg Kråkevik in einem schulterfreien Kleid auftreten wollte. Outlandish weigerten sich Medienberichten zufolge, zu sehr in Kråkeviks Nähe aufzutreten. Dies wurde vom Boulevardblatt B.T. im Zusammenhang damit gebracht, dass zwei der Mitglieder streng religiös sind. Louise Frevert von der rechtsradikalen Dansk Folkeparti stellte im dänischen Parlament eine Anfrage an den Kulturminister zu diesem Ereignis, die unbeantwortet blieb. Kråkevik sprach von einer einvernehmlichen Lösung bei der Show. Outlandish wiesen die Vorwürfe zurück, überhaupt darauf Einfluss genommen zu haben.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

145.281Hörer insgesamt
1.379.348Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox