Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Orange Blue

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Orange Blue ist eine deutsche Popgruppe, bestehend aus Volkan Baydar (Sänger und Komponist) (* 1971) und Vince Bahrdt (Songwriter, Piano und Bass) (* 1971).

Erstes Treffen 1992 trafen sie erstmals zusammen, um gemeinsam Musik zu machen. Über eine Annonce in dem Hamburger Szenemagazin Oxmox suchte die Soul-Cover-Band, in der Vince Bahrdt Schlagzeuger war, einen Sänger und Volkan Baydar meldete sich. Erste Auftritte als ‘The Question’ folgten. Als jene Band sich schließlich auflöste, blieben Baydar und Bahrdt zurück.

Orange Blue
Band-Name Sie nannten sich Orange Blue, weil Orange Mut und Selbstvertrauen und Blau, also Blue, Sentimentalität, Melancholie und die Traurigkeit symbolisiert, in der man sich nach Glück und Zärtlichkeit sehnt. Eine Kombination, die die tiefen Gefühle der Musik am besten zum Ausdruck bringt.

Im August 2007 im MDR Fernsehen gab Vince Bahrdt eine andere Erklärung für den Bandnamen ab. Orange war der ursprüngliche Name der Band, da ihnen nach langer Suche nichts einfallen wollte, und der Schriftzug bei den Musikern Gefallen fand. Vor der ersten Veröffentlichung entdeckten sie, dass es bereits eine Band namens Orange in San Francisco gab. Somit war wieder Namensnot. Um sich nicht zu sehr vom ursprünglichen Namen zu entfernen und um auch dem Orange (wie bei Yin und Yang) einen „Gegenpart“ zu geben kam „Blue“ ins Spiel.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

24.979Hörer insgesamt
159.799Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer

E-Mail-Newsletter

Universal Music Group Erhalte exklusive Tour-, Veröffentlichungs- und Promotion-Updates zu Orange Blue von Universal Music.