Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Ol' Dirty Bastard

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Ol’ Dirty Bastard (* 15. November 1968 in Brooklyn, New York; † 13. November 2004 in New York City, bürgerlich Russell Tyrone Jones) war ein US-amerikanischer Rapper und Mitglied des Wu-Tang Clans.

Jones ist hauptsächlich unter dem Künstlernamen Ol’ Dirty Bastard (kurz O.D.B.) bekannt, er benutzte aber zahlreiche weitere Pseudonyme, u.a. Big Baby Jesus, Joe Bannanas, Osirus, Unique Ason, Dirt Dog und Dirt Mc Girt. Seine ersten Platten erschienen 1995: Return to the 36 Chambers: The Dirty Version, 1999 wurde sein Titel Nigga Please bekannt, welcher es auf Platz 10 der US-Charts schaffte.

Jones gründete zusammen mit seinen Cousins RZA und GZA das Trio Force Of The Imperial Master, das als All in Together Now Crew eine erfolgreiche Underground-Single veröffentlichte. Mit beiden zusammen gründete er dann 1992 den Wu-Tang Clan. Nachdem noch weitere sechs Freunde dem Clan beigetreten waren, veröffentlichten sie 1993 ihr erstes Album: Enter the Wu-Tang: The 36 Chambers. Das Album ist ein Meilenstein des Hip Hops in den 1990ern.

Das Album platzierte zahlreiche Mitglieder des Clans auch als Solisten prominent in der Öffentlichkeit, O.D.B. bekam aber die größte Aufmerksamkeit von Presse und Fans. Sein vernuschelter, halb gerappter, halb gesungener Stil, der durch oft bizarren Humor und ungewohnte Wortspiele glänzte, wurde zum Markenzeichen des ganzen Clans. Für diesen Stil gab es keine Vorbilder, sein Künstlername stammt daher, dass es nach seiner Aussage „keinen Vater seines Stils“ gäbe.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

491.647Hörer insgesamt
5.325.360Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer