Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Obscurity

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Velbert, Deutschland (1997 – aktuell)

Obscurity ist eine deutsche Melodic Death/Black Metal Band mit starken Viking Metal Einflüssen aus Velbert, einer Stadt im Bergischen Land in Nordrhein-Westfalen. Obscurity gehören zu den frühen Bands im deutschen Death/Black/Viking- und Pagan Metal Bereich.

Obscurity wurde im Jahr 1997 von Agalaz, Arganar, Nezrac, Dornaz und Ziu gegründet. Die fünf Gründungsmitglieder kannten sich schon lange Jahre und entschieden sich dazu, ihren eigenen Beitrag zum geliebten Metal beizusteuern.

Der Name Obscurity wurde gewählt, da sich der musikalische Stil schon in der Gründungszeit nicht eindeutig zu einem Metal Genre zuordnen ließ. Da Obscurity sowohl Dunkelheit, als auch Unklarheit bedeutet, beschreibt dieses Synonym die außerordentliche und übergreifende musikalische Bandbreite. Dies wird durch die früh entwickelten Viking Metal Einflüsse noch unterstrichen. Der Name ist zwar eher unüblich für Bands in diesem Metal Bereich, die oft auf Namen aus der nordischen Mythologie zurückgreifen, aber dennoch gültig und sehr bezeichnend für Obscurity.

Das „Markenzeichen“ von Obscurity ist der Bergische Löwe, das Wappentier der Grafen und späteren Herzöge von Berg, die im Mittelalter das Bergische Land regiert haben. Dieses „Markenzeichen“ zieht sich durch die Bandgeschichte, wie ein roter Faden und findet sich in fast allen Veröffentlichungen wieder.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

14.739Hörer insgesamt
338.329Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer