Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

O.K.

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Frankfurt am Main, Deutschland (1985 – 1991, 2008 – aktuell)

Die deutsche -Gruppe OKAY wurde 1985 von dem damals 16-jährigen Sänger Marcus Gabler (geb. 7. Juli 1968) gemeinsam mit dem Keyboarder Christian Berg (geb. 15. April 1965) als Couleur Trois in der Nähe von Frankfurt gegründet. Couleur Trois eröffnete ihre Konzerte mit einer Collage verschiedener Sprachaufnahmen, die Marcus Gabler, in einem Bravo-Bericht auch als Marc Gable bezeichnet, über einen Zeitraum von zwei Jahren sammelte. Im Alleingang erarbeitete er aus diesen Soundschnipseln im Frühjahr 1987 den Titel „Okay!“. Im Sommer 1987 veröffentlichte Westsidemusic, fälschlicherweise unter dem Projektnamen O.K., eine erste Version des Titels auf einem Labelsampler.

Schließlich als Debütsingle veröffentlicht, erreichte „Okay!“ 1988 Platz 2 der deutschen Single-Charts und hielt sich über 2 Monate in den Top 10. In Österreich wurde im Juni 1988 Platz 1 der Austria Top 30 erreicht, außerdem wurde die Single in Frankreich, Benelux und Skandinavien veröffentlicht und verkaufte über 400.000 Einheiten. Damit brachte sie der Band und der Plattenfirma die erste goldene Schallplatte ein.
In den Musikmarkt-Single-Jahres-Bestseller-Listen des Jahres 1988 landete „Okay!“ auf Platz 3 und konnte nur von Milli Vanillis „Girl You Know It’s True“ und Ofra Hazas „Im Nin’alu“ von der Spitzenposition abgehalten werden.

Im Mai 1988 erschien die zweite Single „E-D-U-C-A-T-I-O-N“ (original Schreibweise „e•d•u•c•a•t•i•o•n“), die mit dem gleichen Team wie Okay! eingespielt wurde. Grundlage des Titels bildeten diesmal Samples aus Telekolleg-Sprachkursen und -kassetten.

Videos

Hörtrend

3.652Hörer insgesamt
11.534Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • Zabapas

    * Listen Open Fm Italo Disco ! http://www.open.fm/play/27

    vor 9 Stunden Antworten
  • Arkandast

    O.K. ? Ну O'Kay

    31. Mai., 17:35 Antworten
  • Herky1975

    es ist unglaublich. Geile erinnerung an die Hitparade und die Anfänge von Sythiepop. KLASSE, OKAY !

    17. Jun. 2011 Antworten
  • DJ_Ashrat

    Da haben wir seinerzeit noch musikalisch innovative Sachen angestellt, wir Deutschen! Good old times! Synthpop - rulez!

    26. Feb. 2011 Antworten
  • HGMontgomery

    there's also a chiptune artist called this, but i know nothing about him beyond one appearance on a japanese compilation, and for all i know that might be his / her only chiptune track...

    14. Mai. 2010 Antworten
  • disco78

    Also, das schönste was Füsse tun können ist tanzen ....! Okay O.K., meine erste Vinylscheibe... da hatte ich noch gar keinen Plattenspieler... tja, mein Musikgeschmack hat sich dann doch noch verändert, aber es war 'ne schöne Zeit ....

    20. Apr. 2010 Antworten
  • charlymuc

    Yippiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

    2. Jan. 2009 Antworten

Top-Hörer