Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Novak's Kapelle

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

„Als die NOVAK’S KAPELLE 1967 in Wien auftauchte, war klar, dass diese Band mehr wollte , als bloß Beat zu spielen. Sie präsentierten sich viel eher als harte Psychedelic-Rock-Band von internationalem Format: langhaarig, vom Mythos des Sex, Drugs & Rock-N-Roll umgeben und losgelöst vom öden österreichischen Musikalltag, der sich noch immer mit seichtem Schlager-Beat aus der Affäre zog. „Für mich war das eigentlich Punk. Das hat mit Beat nichts zu tun gehabt.“, erinnert sich Hans Pokora, Plattensammler-Guru und Herausgeber der Buchreihe „Record collector dreams“ (erschienen im Eigenverlag) an die Live-Auftritte der NOVAK’S KAPELLE. „Damals hätte man zwar noch nicht ‚Punk’ gesagt, sondern eher ‚Psychedelic’, aber die NOVAK’S waren wirklich mit Abstand die wildeste Band in Wien.“ Sänger Walla Mauritz verfügte über beachtliches musikalisches Fachwissen und verstand es, sich mit expressivem Gestus auf der Bühne in Szene zu setzen. „Der Walla war ein fantastischer Sänger mit einer tollen Ausstrahlung. Der hatte schon damals eine richtige Bühnenshow, etwa wie der Mick Jagger. So etwas hat es zu der Zeit in Österreic h nicht gegeben.“ - erinnert sich Hans. Ursprünglich an den ANIMALS orientiert , fanden die NOVAK’S rasch zu einem härteren Sound und wuchsen innerhalb kurzer Zeit zu einer kultisch verehrten Band des Wiener Underground heran, was dazu führte, dass der Wiener Szene-Club „Atrium“ sie als Haus- Band engagierte. Auch das Label Amadeo, das erkannt hatte, dass ein neuer Wind wehte, zeigte Interesse und nahm die Band 1968 unter Vertrag.

Hörtrend

400Hörer insgesamt
1.635Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil