Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Norther

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

(1996 – 2012)

Norther war eine Melodic-Death-Metal-Band aus Finnland.

Norther wurde 1996 unter dem Namen Requiem gegründet und bestand zunächst aus dem Gitarristen Petri Lindroos und Schlagzeuger Toni Hallio, die von zwei anderen Musikern begleitet wurden. Nach einer Aufspaltung der Band und dem Verlust des Proberaums spielten sie als Trio, wo immer möglich: zuhause, in Kellern, Jugendzentren und auf dem Dachboden von Toni Hallios Großmutter.

Gegen Ende 1997 organisierte ein Freund der Band, Alexander Kuoppala (Ex-Children of Bodom), einen neuen Proberaum im Lepakko, worauf sie eine ausgedehnte Suche nach neuen Bandmitgliedern starteten, allerdings vorerst ohne großen Erfolg.

Die Freude über die neuen Probemöglichkeiten im Lepakko weilte nicht lange, da eine Nachricht über die Zerstörung der Proberäumlichkeiten eintraf. Daraufhin verlor der dritte Mann an der Seite von Hallio und Lindroos die Motivation und verließ die Band.

Nach diesem Schock organisierten sie bald darauf einen neuen Proberaum im Nosturi und suchten erneut nach Mitgliedern, um die Besetzung der Band zu vervollständigen, die dann allerdings Norther heißen sollte.

Viele aufstrebende Musiker kamen zum Vorspielen, aber niemand wurde für Norther als brauchbar erachtet. Anfang 2000 wurde schließlich Kristian Ranta als neuer Gitarrist entdeckt. Das Trio probte wie besessen, und die Dinge liefen immer besser. Kristian Ranta kannte die zwei Brüder Sebastian Knight und Joakim Ekroos, welche sich ebenfalls der Band anschlossen.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

249.704Hörer insgesamt
11.949.564Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer