Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Nik Kershaw

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Nicholas David Kershaw (* 1. März 1958 in Bristol, England) ist ein englischer Popmusiker.

Nicholas David Kershaw wuchs in Ipswich in der Grafschaft Suffolk auf. Mit zehn Jahren stand er erstmals auf einer Bühne. Seine Eltern erkannten früh das Talent ihres Sohnes. So lernte er bereits als Kind die Instrumente Gitarre, Bass, Keyboard und Schlagzeug. Trotzdem begann er nach der Schulzeit zunächst eine Ausbildung beim Arbeitsamt in Ipswich, die er aber abbrach. Schon als Schüler war Kershaw stets Mitglied in verschiedenen Bands gewesen. 1981 gründete er die Funk-Band The Fusion. Da die Band keinen Plattenvertrag bekam, versuchte sich Kershaw als Solokünstler und erhielt 1983 einen ersten eigenen Plattenvertrag.

Unter dem Namen Nik Kershaw, den er wählte, um sich von den Nicks aus dem Musikgeschäft zu unterscheiden, veröffentlichte er seine erste Single, I Won’t Let The Sun Go Down On Me. 1984 erschien mit Human Racing das dazugehörige Album, welches sich wochenlang in den Top-Ten in mehreren Ländern hielt. Im selben Jahr erreichte Kershaw mit dem Song Wouldn’t It Be Good die Top 10 in den britischen und deutschen Charts. Aufgrund des großen Erfolges seines Debütalbums veröffentlichte er noch im selben Jahr den Nachfolger The Riddle mit der gleichnamigen Single. Von diesem Zeitpunkt an konnte man Nik Kershaw zu den Popstars der 1980er Jahre zählen. 1985 spielte er auf dem von Bob Geldof initiierten Live-Aid-Konzert im Londoner Wembley-Stadion.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

261.421Hörer insgesamt
2.020.274Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox