Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Nightingale

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Dan Swanö beginnt seiner Musikerlaufbahn bei der Death Metal-Band Edge Of Sanity. Als er dort immer melodischere Töne einbringen will, muss er schließlich seine Koffer packen und konzentriert sich auf Tätigkeiten als Produzent (im eigenen Unisound Studio) und auf seine eigenen musikalischen Vorstellungen.

Doch schon während seiner Zeit bei Edge Of Sanity bastelt er an einem Projekt namens Nightingale, das zunächst als reines Soloprojekt von Dan an den Start geht. Mit Death Metal hat das Ganze aber überhaupt nichts mehr zu tun, sondern tendiert in die Gothic Rock-Ecke mit sehr melodischem Gesang und vielen Keyboards. Für das Schreiben, Aufnehmen und Produzieren des Albums braucht Dan gerade mal eine Woche (das sind schon fast Bohlen-Verhältnisse), das Ergebnis ist aber alles andere als ein Schnellschuss, sondern eine sehr atmosphärische Scheibe, die durchaus Potential hat.

Nachdem Dan schließlich Unicorn - ein weiteres Projekt, das sich eher der Progressiven Musik widmet - vorerst zu Grabe trägt, macht er sich an das vermeintlich letzte Nightingale Album „Closing Chronicles“. Zwar ist Nightingale de facto noch ein Ein-Mann-Projekt, doch Dans Bruder Dag (der meist unter dem Namen Tom Nouga auftritt) trägt seinen Teil zur Scheibe bei. „Closing Chronicles“ ist nicht mehr so eindeutig als Gothik-Rock zu beschreiben sondern geht etwas progressiver zu Sache als das Debüt. Da er nach dem Album Nightingale eigentlich als beendet ansieht, erscheint 1998 zunächt einmal die „Moontower“-Scheibe, die zwar ebenfalls sehr atmosphärische Musik zu bieten hat, Dan sich aber wieder mehr auf Death Metal-artige Vocals verlegt. Auf dem Album spielt Dan sämtliche Instrumente selbst ein und verwendet auch keinen Drumcomputer wie bei Nightingale.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

24.493Hörer insgesamt
1.358.395Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox