Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Nicki Minaj

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Nicki Minaj [nɪki minːˈɑʝ] (* 8. Dezember 1982 in Trinidad; eigentlich Onika Tanya Maraj) ist eine Rapperin, R&B-Sängerin und Songwriterin aus Trinidad und Tobago. Sie steht seit 2009 bei Young Money Records, dem Label des US-amerikanischen Rappers Lil Wayne, unter Vertrag. Der Name Minaj ist an das französische ménage à trois angelehnt. Im Juni 2010 erreichte sie als erste Rapperin seit Lil Kims Magic Stick aus dem Jahr 2002 mit ihrem Song Your Love die Spitze der US Billboard Hot Rap Tracks. Sie ist die erste Künstlerin überhaupt, die mit 7 Songs gleichzeitig in den US Billboard Hot 100 vertreten war.

Musikkarriere
Nicki Minaj begann 2004 ihre Musikkarriere in New York City mit dem Einsingen von Backing Vocals und Hooks für einige Rapper. Noch im selben Jahr wurde sie vom CEO des Labels Dirty Money Recordings, Fendi, der ihre Songs auf ihrer MySpace-Seite hörte, unter Vertrag genommen. Nachdem sie auf der Dirty Money DVD „The Come Up“ zu hören und sehen war, trat Lil Wayne mit ihr in Kontakt und die beiden nahmen einige Songs zusammen auf. Im April 2007 veröffentlichte sie ihr erstes Mixtape Playtime is Over, auf dem einige der Songs mit Lil Wayne zu hören waren. 2008 folgte ihr zweites Mixtape, Sucka Free. Außerdem war sie auf dem Cover des Hip-Hop-Magazins XXL zu sehen und gewann den Female Artist of the Year Award der Underground Music Awards.


Britney Spears und Nicki Minaj singen zusammen den The Femme Fatale Remix von Till the World Ends auf Spears Femme Fatale-Tour.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

1.653.413Hörer insgesamt
41.468.565Scrobbels insgesamt
#53 in den Charts der letzten Woche
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox