Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Nickelback

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Hanna, Alberta in Kanada (1995 – aktuell)

Nickelback ist eine Rockband aus Hanna, Alberta in Kanada, die dort 1995 gegründet wurde. Sie besteht aus den Halbbrüdern Chad und Mike Kroeger sowie Daniel Adair und Ryan Peake.

Werdegang

Der Bandname entstand, als Mike Kroeger noch bei Starbucks arbeitete und dort Wechselgeld zurückgab. Da dies aufgrund der Preise so gut wie immer 5 Cent waren, sagte er „Here’s your nickel back“ („Hier haben Sie ihren Nickel (5 Cent) zurück“). Sein Bruder Chad hörte das und schlug „Nickelback“ als Bandnamen vor.

Im Jahre 1996 erschien in Kanada das erste Album Hesher , von dem es auch nur 5000 Exemplare gab, die heute sehr rar sind und deshalb einen sehr hohen Wert haben. Kurz darauf erschien auch das erste Album der Band. Doch Curb brachte wie schon sein Vorgänger nur regionalen Erfolg ein.

2000 gelang ihnen mit dem Album The State der nationale Durchbruch. Die Platte erhält zahlreiche kanadische Musikpreise und erreicht dort den Goldstatus. Die Single Leader Of Men war auch das erste Zeichen nach Europa, jedoch gelang der große Durchbruch nicht.Roadrunner Records nahm die vier Musiker unter Vertrag, was sehr ungewöhnlich ist, da das Label eher für Metalbands bekannt ist. In einem Interview mit Ryan Peake sagte er, sie hätten dort unterschrieben, weil dort „Leute mit Leidenschaft am Werk sind“ und dass man dort nicht sofort „zum Produkt gemacht“ wird

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

2.671.465Hörer insgesamt
78.034.826Scrobbels insgesamt
#162 in den Charts der letzten Woche
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer