Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Nelson Riddle

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Nelson Riddle (* 1. Juni 1921 in Oradell, New Jersey; † 6. Oktober 1985 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Arrangeur, Komponist und Bigband-Leader.

Nelson Riddle, der als Posaunist seine Musikerlaufbahn begann, war einer der herausragenden US-amerikanischen Bigband-Arrangeure der 1950er und 1960er Jahre.
Als Posaunist spielte er in zahlreichen Bigbands, u. a. bei Tommy Dorsey. Lange Jahre war er der erste Arrangeur für Frank Sinatra (z. B. Songs For Swingin’ Lovers, 1956). Bevor er allerdings mit Sinatra zusammenarbeitete, arrangierte er einige Hits für Nat King Cole, u. a. den größten Hit Coles „Mona Lisa“ und auch „Route 66“. In den 1950er Jahren wurde er exklusiv von der Plattenfirma Capitol Records engagiert, um für alle Gesangsstars der Firma zu arrangieren. So arbeitete er für Rosemary Clooney, Peggy Lee, Ella Mae Morse und Judy Garland.
Mit seinem Orchester veröffentlichte Riddle auch zahlreiche eigene Platten. Sein größter Verkaufserfolg war im Jahre 1956 seine Single“ Lisbon Antigua“. Der Titel wurde 1937 unter dem Titel „Lisboa Antigua“ von Raul Portela, Jose Galhardo, Amadeu da Vale und Harry Dupree komponiert. Die Single wurde von Lee Gillette produziert. Die Single erreichte Platz 1 der der Billboard-Verkaufscharts und hielt vier Wochen lang die Spitzenposition. Auch der Nachfolgehit „Port Au Princ“e erreichte noch die Top 20 der US-Singlescharts.
Zwischen 1957 und 1962 konnte Riddle auch mit den Alben Hey … Let Yourself Go!, C’mon … Get Happy! und Route 66 Theme and Other Great TV Themes sich in den US-LP Charts platzieren.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

55.690Hörer insgesamt
330.146Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • langf1

    Went to Nelson Riddles memorial orchestra, fantastic.

    9. Jul. 2008 Antworten
  • ImATumbler

    if anyone can help me with getting the Lolita OST (an upload), you'll get a friend for life if you have it and don't know how to upload it, just email me and ill give you instructions

    21. Dez. 2006 Antworten

Top-Hörer