Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Nadia Ali

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Nadia Ali (* 3. August 1980) ist eine pakistanisch-amerikanische Singer-Songwriterin. Bekannt wurde sie als Mitglied der Band iiO, die 2001 mit dem Hit Rapture auf Platz zwei der britischen Singlecharts kamen.

Biografie

Nadia Ali wurde 1980 in Libyen als Tochter von pakistanischen Eltern geboren. Noch als sie Kind war, zog ihre Familie nach New York, wo sie noch heute lebt.

Im Alter von 17 Jahren traf Ali den Musikproduzenten Markus Moser, der auf der Suche nach einer Sängerin für seine Produktionen war. Das Duo gründete schließlich zusammen das Musikprojekt Vaiio, benannt nach dem Laptop Sony Vaio, auf dem Ali und Moser zu Beginn arbeiteten. Um möglichen rechtlichen Problemen mit Sony aus dem Weg zu gehen, wurde der Präfix „Va“ später entfernt. iiO ist am besten bekannt für die weltweit erfolgreiche Hit-Single Rapture, die 2001 veröffentlicht wurde. Auch die Nachfolgesingle At the End stieg in die Top 20 der britischen Singlecharts.

2005 verließ Ali die Gruppe, um eine Solokarriere zu beginnen. 2006 erschien jedoch noch Poetica, das Debütalbum von iiO. Moser produzierte weiterhin unter den Namen iiO und mit Alis Stimme. So erschien 2006 noch die Single Is it Love? und 2007 das Album Reconstruction Time: The Best of iiO Remixed.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

176.527Hörer insgesamt
1.728.141Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox