Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Muzio Clementi

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Muzio Clementi (* 23. Januar 1752 in Rom; † 10. März 1832 in Evesham) war ein italienischer Komponist, Pianist, Klavierpädagoge, Musikverleger, Klavierbauer und Dirigent.

Kindheit

Mutius Philippus Vincentius Franciscus Xaverius Clementi wurde 1752 in Rom als Sohn des angesehenen Silberschmieds Nicolo Clementi (1720-1789) und dessen zweiter Frau Magdalena, einer Deutschen, geboren. Von seinen 7 Geschwistern überlebten nur drei.

Im Alter von 6 Jahren erhielt er Musikunterricht bei einem Verwandten, dem Musiker Antonio Buroni (1738-1792); danach lernte er bei Giuseppe Santarelli (1720-1790) und Gaetano Carpani (1692-1785). Clementi war so begabt, dass er bereits im Alter von 9 Jahren eine Anstellung als Organist erhielt und schon mit 12 Jahren eine 4stimmige Messe und das Oratorium Martirio de´ gloriosi Santi Giuliano WoO 2 komponierte, von dem heute leider nur noch das Libretto existiert.

Ausbildung in England

Der Engländer Sir Peter Beckford (1740-1811) hielt sich 1765 und 1766 in Rom auf, bemerkte das musikalische Talent Clementis und nahm den 14-Jährigen mit auf seinen Landsitz in Dorset im Südwesten Englands. Dort erhielt Clementi auf Wunsch seines Mäzens eine gründliche Schulausbildung, übte viel Cembalo, hauptsächlich die Werke von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach und Domenico Scarlatti und komponierte die Klaviersonate G-dur WoO 14 und die 6 Klaviersonaten Op. 1.

1774 ging Clementi nach London, wo er als Pianist und Komponist am Konzertleben teilnahm und Aufführungen des King´s Theatre leitete.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

58.200Hörer insgesamt
276.777Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer