Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Mustafa Sandal

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Mustafa Sandal (* 11. Januar 1970 in Istanbul) ist ein türkischer Popmusiker (Sänger, Komponist - Songschreiber und Produzent). Er kann neben Türkisch auch Englisch, Französisch und Italienisch sprechen.

Laut der Deutschen Hitparaden ist Mustafa Sandal mit den meistverkauften Tonträgern der erfolgreichste türkische Sänger. In seiner über 10-jährigen Karriere schaffte er mit Hits wie „Araba“, „Aya Benzer“ und „Isyankar“ seinen internationalen Durchbruch. In der Türkei zählt er schon längst zu den großen Popstars.

Sein Musikstil bildet eine Synthese zwischen westlichem und orientalischem Pop und baut meist auf melancholischen Klängen auf.

Biografie

Nach seinem College-Abschluss in Genf studierte Sandal zwei Jahre Marketing im Bostoner New Hampshire College. Mit seiner Rückkehr nach İstanbul 1989 verschrieb er sich der Musik und war in den Gelişim Studios als Songschreiber und Produzent für berühmte Musiker wie Ajda Pekkan, Zerrin Özer, Ayşegül Aldınç, Yonca Evcimik und Sezen Aksu tätig.

Karriere in der Türkei

Mustafa Sandal wollte jedoch sein eigenes Album herausbringen. 1994 war es dann soweit und sein Debutalbum Suç Bende wurde mit 1,5 Millionen verkauften Musikkassetten und 200.000 verkauften CDs zu einem großen Erfolg. Kein Jahr später hatten Mustafa Sandal 140 Konzerte in der Türkei und 30 in Rest-Europa auch als außergewöhnlichen Live-Künstler etabliert.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

75.769Hörer insgesamt
776.990Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox