Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Mulatu Astatqé

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Mulatu Astatke (var. Astatqé) (* 1943 in Jimma) ist ein äthiopischer Musiker. Er ist als „Vater des Ethio-Jazz“ bekannt.

Astatke erhielt seine musikalische Ausbildung in London, New York und Boston, wo er der erste afrikanische Student am Berklee College of Music war. In Fachkreisen bekannt wurde er in den 1960er Jahren, als er westlichen Jazz und lateinamerikanische Musik mit traditioneller äthiopischer Musik verband und so einen neuen Stil schuf.

2005 verwendete der Filmregisseur Jim Jarmusch Stücke von Astatke im Soundtrack seines Films Broken Flowers und verhalf dem Musiker zu neuer Bekanntheit.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

33.237Hörer insgesamt
410.403Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer