Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Moving Gelatine Plates

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Die Besetzung der Moving Gelatine Plates in den 70er Jahren:

Maurice Helminger: Organ, Trumpet, Sax, Flute
Gérard Bertram: Guitars, Vocals
Didier Thibault: Bass, 12-string-Guitar, Vocals
Gérard Pons: Drums, Percussion
Jean-Jaques Hertz: Guitars
Marc Profichet: Drums, Percussion
Jean Rubert: Saxes
Dominique Godin: Keyboards

Ihren Ursprung hatte die Pariser Band in einer der üblichen Cover-Bands der 60er, die Stücke von Hendrix, den Doors und den Yardbirds nachspielte. 1968 änderte die Gruppe nicht nur ihr musikalisches Konzept, indem sie mehr eigene Ideen und auch etwas Jazz in ihre Musik einfließen ließ, sondern auch den Bandnamen. Die Moving Gelatine Plates (MGP) waren geboren!
Die MGP machten eine recht eigenständige Musik, Jazzrock, im weitesten Sinne, mit gewissen dadaistisch-absurden Elementen, etwas zeittypischer Psychedelik und sehr viel Spielfreude, Können und Improvisationstalent. Die Soft Machine der frühen 60er Jahre bieten sich als Vergleich oder Canterbury im Allgemeinen.
Nicht dass dies besonderes Aufsehen in der Musikwelt verursacht hätte, aber zumindest im Großraum Paris erspielte sich die Band eine feste Fangemeinde und trat auf diversen Festivals, unter anderen zusammen mit Magma, Gong , Amon Düül II , Pink Floyd und Frank Zappa auf. Nach einigen Besetzungswechseln unterschrieben die Pioniere des französischen Popgressiv-Rock schließlich einen Plattenvertrag mit CBS. Es wurden zwei heute als Sammlerstücke gesuchte LPs veröffentlicht, bevor sich die Band mangels Erfolg auflöste:

Moving Gelatine Plates (1971)
The World Of Genius Hans (1972)

1980 erschien noch ein Solo-Album des ehemaligen Bassisten der Moving Gelatine Plates, Didier Thibault, unter dem Titel „Moving“.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

2.268Hörer insgesamt
30.548Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer