Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Move D

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Move D, bürgerlich David Andreas Paul Nicola Moufang (* am 7. September 1966 in Heidelberg) ist ein deutscher, international bekannter Komponist, Klangkünstler, Musiker (Schlagzeug, Gitarre, Piano, Synthesizer), Musikproduzent, DJ und Techno-Produzent (Ambient, Downtempo, Leftfield, House, Techno, Minimal).

David Moufang ist der Sohn von Hans-Karl Moufang und Cornelia Moufang, geb. Haus. David Moufangs Eltern ließen sich scheiden als er vier Jahre alt war. Als zehnjähriger verlor er seinen Stiefvater. Seine Mutter zog ihn alleine groß. Er ist ein Ururenkel von Oskar von Bülow und ein Enkel von Franz Moufang.

1986 legte David Moufang sein Abitur am Kurfürst-Friedrich-Gymnasium Heidelberg ab. Während seiner Schulzeit gründete er zwei Schülerbands. Die erste eigene Band, 1982-1983, eine Triobesetzung spielte ausschließlich eigene Kompositionen, sie hatte ca. 20 Auftritte. Die Band trug den Namen CAT SCHOCK. Danach gründete David Moufang die Band THE TEN, eine 10 Mann-Besetzung mit Brass-Section. Auch sie spielte ausschließlich eigene Kompositionen und hatte ca. 50 Auftritte. Moufang war von 1983 bis 1985 Bandleader von THE TEN. 1983 gewann die Band den Schülerwettbewerb ROCK AUS DER PENNE. Anschließend folgte in einem Mannheimer Studio ein Schallplattenmastering des Life-Mitschnitts als Sieger Preis. Seine musikalische Grundausbildung erhielt Moufang während seiner ersten Gymnasialjahre, von 1982 bis 1983, an der Musik- und Singschule in Heidelberg im Fach Schlagzeug bei Georg Hromadka. Seine Kenntnisse in Harmonielehre erwarb er sich bei seinem Gitarrenlehrer Hanno Giulini von 1982 bis 1984.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

38.671Hörer insgesamt
299.439Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer