Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Mouth Music

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Mouth Music ist eine schottische Musikgruppe aus Edinburgh. Der Bandname entspricht der englischen Bezeichnung für Puirt a beul, dem klassischen gälischen Sprechgesang.

Mouth Music verarbeitet sehr häufig traditionelle gälische Sprechgesänge, die neu arrangiert und mit Elementen aus dem Jazz, Pop, Ambient und der Weltmusik kombiniert werden. Neben den Arrangements finden sich auf den Alben auch Eigenkompositionen des Bandleaders Martin Swan.

Mouth Music wurde um 1990 in Edinburgh von Talitha MacKenzie (Gesang) und Martin Swan (Gesang, Geige, Synthesizer), gegründet. Im Jahr 1991 erschien dann - unter Mithilfe von Martyn Bennett - das erste Album mit dem Titel „Mouth Music“, welches gleich den Spitzenplatz der Billboard Top World Music Albums charts eroberte.

Nachdem Talitha MacKenzie die Band für eine Solo-Karriere verlassen hatte, nahm Martin Swan gemeinsam mit Mairie MacInnes und einigen anderen Musikern 1992 die EP „Blue Door Green Sea“ auf. Noch im selben Jahr kam es dann zur Neugründung der Band als Quintett, und das 1993 erschienen Album „Mo-Di“ schaffte es auf Platz zwei der Billboard Top World Music Albums charts.

Nach diesen drei Werken, in welchen hauptsächlich traditionelle gälische Sprechgesangsstücke mit afrikanischen Rhythmen und elektronischen Klängen arrangiert wurden, kam es zu einer Neuausrichtung der Band. 1995 erschien dann das stark vom POP beeinflusste Album „Shorelife“.

Sechs Jahre später - nach einer neuerlichen Umstrukturierung und musikalischen Neuausrichtung- erschien dann das Album „Seafaring Man“.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

8.713Hörer insgesamt
50.429Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer