Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Mountain

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Die Hard Rock-Formation Mountain wurde im Anschluss an die Veröffentlichung der gleichnamigen LP von Leslie West 1969 in New York gegründet.

Bandgeschichte

Neben Leslie West (* 1945), beteiligten sich Felix Pappalardi (* 1939), Steve Knight und Laurence „Corky“ Laing an einem Projekt, das sich als Nachfolger der legendären Gruppe Cream verstand. Pappalardi war zuvor Produzent von „Cream“ gewesen, ehe sich diese Gruppe auflöste. Die Nachfolgegruppe von Mountain, „West, Bruce & Laing“, wies ab 1972 mit dem Bassisten Jack Bruce sogar einen ehemaligen Cream-Musiker auf.

Nach 1972 wurde „Mountain“ mehrmals neu formiert, z.B. 1985 mit dem Bassisten Mark Clarke (ehemals Colosseum). Die Band änderte sich in ihrer Zusammensetzung im Laufe der 80er und 90er Jahre noch mehrmals und besteht auch heute noch mit der seit einigen Jahren aktuellen Besetzung Leslie West (g, voc), Corky Laing (dr) und Richie Scarlett (b). Das Repertoire von Mountain besteht heute sowohl aus den Klassikern der späten 60er und frühen 70er Jahre, als auch aus neuen Nummern die härter und lauter denn je klingen.

Stil

Mountain imponierte einerseits durch extreme Lautstärke und stark verzerrte Gitarrensoli von West, andererseits aber auch mit lyrischen Balladen, die von der weichen Stimme Pappalardis getragen wurden. Dessen Frau Gail Collins steuerte eine Reihe von Texten sowie einzelne Coverentwürfe bei. Am 17. April 1983 jedoch wurde Pappalardi von seiner Frau nach einem Streit erschossen.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

244.110Hörer insgesamt
1.621.869Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox