Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Monty Norman Orchestra

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Monty Norman (* 4. April 1928 in London) ist ein Sänger, Texter und Komponist von Musicals und Filmmusiken. International bekannt wurde er durch die Komposition der James-Bond-Filmmusik aus James Bond jagt Dr. No. Das dabei entstandene und von John Barry arrangierte James-Bond-Thema wurde zum akustischen Markenzeichen dieser Filmserie.

Lebenslauf

Norman wurde im Eastend von London als Sohn jüdischer Eltern geboren. Normans Vater war ein Einwanderer aus Lettland. Während des Zweiten Weltkrieges wurde er aus London evakuiert und diente später als jugendlicher Helfer im National Service der Royal Airforce, wo er begann, sich für das Singen zu interessieren.

Zu Beginn der 1950er- und 1960er-Jahre war Norman als Sänger Mitglied in den Big Bands von Cyril Stapleton, Stanley Black und Ted Heath und trat neben bekannten Akteuren, wie Benny Hill, Harry Secombe, Peter Sellers, Spike Milligan, Harry Worth, Tommy Cooper, Jimmy James, Tony Hancock, Jimmy Edwards und Max Miller, ebenfalls in verschiedenen Varitée-Shows auf. Einer seiner Songs, False Hearted Lover, erreichte sogar internationale Bekanntheit.

In den späten 1950er-Jahren verlegte sich Norman mehr und mehr auch auf das Komponieren.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

30.977Hörer insgesamt
114.491Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox