Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Monte Cazazza

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Monte Cazazza ist ein US-amerikanischer Performancekünstler und Musiker der 1970er und 1980er Jahre aus Oakland. Er wurde bekannt durch seinen radikalen und extrem brutalen Stil mit Tod, Sex und Gewalt als Leitmotiven.

Über seine Biographie ist wenig bekannt, gerüchteweise finden sich Hinweise auf eine Vorgeschichte von Psychiatrien und Gefängnisaufenthalten. Monte Cazazza lebt heute zurückgezogen in Kalifornien.

Kunst

1971 trat Cazazza das erste Mal als Künstler in Erscheinung, als er, an seinem ersten Tag als Schüler des „College of Arts and Crafts“ in Oakland, dessen Treppe mit Beton übergoss, so daß es nicht mehr möglich war die Schule zu betreten. Diese Performance führte zu seiner Entlassung. Im selben Jahr veröffentlichte er, lang vor der Fanzinekultur der späten 1970er, das Fanzine „Nitrous Oxide“ und nahm mit Collagen an einer Ausstellung in San Francisco teil, auf denen die Stempel von Orchideenblüten durch Penise ersetzt waren.

1972 realisierte er seine spektakulärste Performance: Eingeladen zu einer Kunst-Konferenz in angenehmem Ambiente in den Wäldern Kaliforniens, traf er mit einem bewaffneten Bodyguard ein, vergiftete die Lebensmittel mit Arsen, warf beim Mittagessen den Hungrigen mit dem Schriftzug „DADA“ versehene Ziegelsteine auf den Fuß, und verbrannte beim Abendessen den halbverwesten, mit Maden übersäten Kadaver einer Katze am Esstisch, während sein Leibwächter den Ausgang versperrte. Bilder dieser Performance wurden weltweit veröffentlicht.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

16.127Hörer insgesamt
150.811Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer