Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Mono:Massive

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Als die Musikwelt Mitte der 90er noch gar nicht so recht wusste, was sie von den Entwicklungen am digitalen Sektor halten sollte – insbesondere von der Verwendung des PC als musikalischen Alleskönner & Home-Studio Lösung – schraubte der damals 15-Jährige Daniel Schatz aka mono:massive schon an seinen ersten Gehversuchen im Programmieren von Beatpatterns mit Hilfe eines selbst zusammengezimmerten Standrechners. Gefüttert wurde dieser bewusst und ausgewogen mit einer ausgesuchten Wahl an Samplematerial von altem Jazz auf verstaubten Vinylscheiben bis hin zu Schnipseln des Sountracks kultiger Krimiklassiker mit dem gewissen Sonntag-Abends Feeling. Auch was die Produktionsmittel betrifft steht rauchige Vintage-Ästhetik im Vordergund. Und genau in diesen Dunstkreisen blieb bis dato auch ein erschreckender Großteil des Outputs hängen, denn nach einem herkömmlichen Release mono:massive’s sucht man bis dato vergeblich. Nicht zu unterschätzen jedoch sind die Auswirkungen auf sein musikalisches Umfeld. Als Stammvater & Mitbegründer der BeatniksCrew, Produzent für das DJ-Ensemble Phonosapiens oder Beatprovider für Freunde aus Übersee – Cerebral Vortex und Ezekiel38 von Vertual Vertigo, uvm. – konnte der in Innsbruck situierte Producer sich bis heute einen Namen machen, was als Beweis für seine rastlose Umtriebigkeit zwischen MPC und SP1200 gilt. Und genau dieser vorauseilende Ruf soll mit seiner ersten Veröffentlichung gefestigt werden die noch in dieses Jahr erscheinen wird.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

1.241Hörer insgesamt
4.581Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Top-Hörer