Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Mischa Maisky

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Mischa Maisky (Lettisch: Miša Maiskis; * 10. Januar 1948 in Riga, Lettland) ist ein lettischer Cellist der internationalen Spitzenklasse.

Mit acht Jahren begann er seinen Cello-Unterricht, zunächst an der Städtischen Musikschule und später am Konservatorium von Riga. Da sein Bruder Waleri bereits Klavier und seine Schwester Violine spielten, war die Wahl des Cellos für ihn eine natürliche Entscheidung. 1962 wechselte der der 14-Jährige an das Konservatorium Leningrad. Ein Jahr darauf wurde er am Moskauer Konservatorium in die Meisterklasse von Mstislaw Rostropovich aufgenommen. 1966 belegte er beim internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau den sechsten Platz. 1970 wurde Maisky zu zwei Jahren Arbeitslager verurteilt, vermutlich weil seine Schwester im Jahr zuvor nach Israel ins Exil gegangen war. Ein befreundeter Arzt überwies ihn in eine Nervenheilanstalt, da dies für ihn die einzige Möglichkeit gewesen war, nach seiner Haft der Armee zu entkommen

Dank eines Freikaufs durch einen US-amerikanischen Gönner [2] emigrierte er im Winter 1972 ebenfalls nach Israel, und verlegte dann seinen Wohnsitz nach Brüssel. 1973 gewann er die Gaspar Cassadó International Cello Competition in Florenz. Im gleichen Jahr gab er sein Debüt in der Carnegie Hall mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter der Leitung von William Steinberg. Nach dem Konzert schenkte ihm ein anonymer Bewunderer ein Montagnana-Cello aus dem Jahre 1720.[3] Auf Vermittlung von Rostropovich wurde Maisky 1974 Meisterschüler von Gregor Piatigorsky. Vier Monate lang spielte und redete er fast jeden Tag mit Piatigorsky, während dies bei Rostropovich nur zwischen dessen Tourneeauftritten möglich war.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

17.300Hörer insgesamt
172.207Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer

E-Mail-Newsletter

Universal Music Group Erhalte exklusive Tour-, Veröffentlichungs- und Promotion-Updates zu Mischa Maisky von Universal Music.