Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Mircan Kaya

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Mircan wurde in einem Bergdorf am Schwarzen Meer in der Türkei geboren. Ihre Eltern sind Megrelen, die von Georgien ausgewandert waren. Ihr Leben ist die vorrangige Quelle ihrer hingebungsvollen Musik. Von klein auf hörte sie so intensiv auf die Geräusche der Natur, dass sie am liebsten still dasaß, bis ihre Familie schon dachte sie wäre stumm.

Schon als Kind sang sie, eher Erwachsenen- als Kinderlieder, und mit dem Orchester auf der Hochzeit zu singen war alltäglich für sie. Mit zwölf kaufte sie sich die ersehnte Gitarre und nahm Gitarrenunterricht. Zu der Zeit ging sie in Istanbul auf die Nisantasi Mädchenschule. Mit sechzehn nahm sie Unterricht bei einem jüdischen Gitarrenlehrer. Mit siebzehn schrieb sie ihre ersten Songs, auf Englisch.

Während ihres Studiums war sie im klassischen Türkischen Chor, in einer traditionellen Folktanzgruppe und in einer symphonischen Rockgruppe.

Sie ist die Mutter zweier Kinder.

In den letzten Jahren (2005-2009) trat sie mit traditioneller Musik auf, und brachte mehrere Alben heraus: Bizim Ninniler, auf dem überlieferte Wiegenlieder zu hören sind, Kül mit traditionellen Stücken und Kompositionen von Neset Ertas, Sala, Numinosum und Outim.


zusammengefasst und übersetzt von Philip Wienand

Originaltext:

Born in a mountain village in the Black Sea Region of Turkey, the daughter of a Megrellian family who had migrated from Georgia, Mircan’s life is the primary source of her passionate music.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

7.973Hörer insgesamt
55.040Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox