Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Miranda Lambert

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Miranda Lambert (* 10. November 1983 in Lindale, Texas) ist eine US-amerikanische Countrysängerin.


Leben

Miranda Lambert ist die Tochter des Country-Songwriters und -Gitarristen Rick Lambert. So spielte auch sie mit 16 Gitarre und schrieb ihre eigenen Songs. Sie gründete die Texas Pride Band, mit der sie professionell auftrat. Mit Unterstützung ihres Vaters nahm sie 2001 ihr Debütalbum auf, das ihren Namen trägt. Daneben nahm sie an Talentwettbewerben teil, was ihr unter anderem eine kleine Rolle im Film Freche Biester! einbrachte.

2003 gewann sie die lokale Ausscheidung für den Nashville Star. Das im Fernsehen übertragene Finale dieser Castingshow beendete sie als Drittplatzierte und hatte damit einen Plattenvertrag gewonnen. Ihr Debütalbum bei Epic Records hieß Kerosene und stieg auf Anhieb auf Platz 1 der Country-Charts ein. Über 100 Wochen hielt es sich dort und verkaufte in der Zeit über eine Million Einheiten (Platin-Status)[2].

Zwei Jahre später folgte das nächste Album Crazy Ex-Girlfriend, das erneut auf Platz 1 der Countryalben und unter die Top 10 der offiziellen Verkaufscharts kam. Dieses Album wurde mit Gold ausgezeichnet[2]. Erneut im Zweijahresrhythmus erschien Album Nummer drei Revolution. Zwar blieben die großen Singleerfolge aus und aus allen drei Alben erreichten nur zwei Songs die untere Hälfte der Country-Top-10, aber dafür waren alle Alben auf Platz 1 und erwiesen sich als langlebige Erfolge.

Miranda wurde bisher dreimal für den Grammy nominiert (2007, 2008 und 2010).

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

553.163Hörer insgesamt
6.045.818Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox